Almalyn Griesauer

Mail: almalyn.griesauer@mslilienfeld.at

Hauptfächer

  • Blockflöte
  • EMP (Elementare Musikpädagogik)
  • Gesang-Jazz PopRock

Lebenslauf

  • 1984 in Lilienfeld geboren
  • Volksschule Lilienfeld
  • Matura am BG/BRG Lilienfeld
  • Auslandsjahr in Frankreich
  • Studium in Wien (Theater-, Film- und Medienwissenschaften, IGP Jazz, Philosophie)

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo

Musik hat mich so früh schon in ihren Bann gezogen, dass ich als Kind mit einer ausgemusterten Plastikflöte und zwei Heften stundenlang im Zimmer saß und spielen lernte. Da niemand sonst in meiner Familie ein Instrument beherrschte, gab es weder großes Verständnis, noch große Hoffnung für mein musikalisches Interesse. Nachdem beide Hefte ausgelernt waren, erhielt ich schließlich doch Unterricht an der Musikschule Lilienfeld, wo ich jetzt, nach meinem Studium, selbst Kinder empfangen darf um sie für Musik zu begeistern.

Nach einem Jahr Blockflötenunterricht fand ich eine große Liebe meiner musikalischen Welt, die Klarinette. Bis kurz vor der Matura lernte ich bei Sepp Fahrngruber, absolvierte Abzeichen und spielte in der Stadtkapelle Lilienfeld.

Gitarre und Gesang habe ich zunächst auch durch pure Neugier auf eigenem Wege kennengelernt. Überall wurden die beliebtesten Popsongs geschrummt und geschmettert. Der natürliche Zugang über selbstständiges Forschen, spielerisches Probieren und große Emotionen ist mir geblieben. Selbst im Studium habe ich diesen Zauber bewahren können. Ich habe aus meiner Leidenschaft meinen Beruf gemacht.

Musikalischer Werdegang:

  • Blockflöte und Klarinette an der Musikschule Lilienfeld
  • Jazzgesang und klassische Gitarre am École nationale de Musique d’Auxerre
  • Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Schubert-, Vienna- und Praynerkonservatorium.
  • Hauptfach Gesang; Schwerpunkte Gitarre und Klarinette.
  • Lehrgang an der mdw bei Ruth Schneidewind – EMP

Gesangsunterricht und Workshops bei Christian Sauvage, Agnes Heginger, Monika Trotz, Karina Ashurov, Eva Maria Valenta, Ines Reiger, Willi Landl, Bauchklang etc.
Klarinettenunterricht bei Sepp Fahrngruber, Lubomir Gospodinov
Gitarrenunterricht bei Thierry Dramard, Harry Stöckl
Preise und Projekte: Wiener Filmmusikpreis 2015, Strange Freedom, Chapter One, Chapter Two, Herzkohle, Lukascher, La Betterave Rouge, Monilla, PCC,

Unterrichtsfächer:

Mit Fantasie und Abenteuerlust wird nun schon seit vielen Jahren die erste Reise in die Welt der Musik für Kinder in Eschenau, Türnitz, Annaberg, Kleinzell und Lilienfeld gestaltet.

Sowohl in der Früherziehung als auch im Blockflötenunterricht, wird die Freude am gemeinsamen Musizieren vermittelt.

EMP – Elementare Musik Pädagogik

Während des Studiums stellte sich eine große Liebe für das elementare Musizieren ein. Der Gedanke ohne Übungsstress oder Vorkenntnisse seinen Gefühlen und Gedanken musikalischen Ausdruck verleihen zu können, begeisterte mich. Meine Abschlussarbeit habe ich über Musik und Gefühle geschrieben. Gerade im Kleinkindalter kann musizieren ein gutes Ventil für unsichtbare innere Konflikte sein. Das zauberhafte Erleben und Verbinden von Geschichten und Klängen wurde also in einem Universitätslehrgang bei Ruth Schneidewind weiter erforscht und verfeinert. Wenn die Kinder ausgelassen Lachen oder mit offenem Mund einer Klanggeschichte lauschen ist dieser Beruf am Schönsten.

Blockflöte

Vom Einblick in die Welt der Musik zum Instrument. Was ich im ersten Flötenjahr mache, wurde schon unbemerkt in den EMP Stunden vorbereitet. Sowohl die persönliche Bindung, als auch das Trainieren von Gehör und Rhythmusgefühl werden aufgebaut. Liebevoll und mit viel Geduld gebe ich den Kindern die Zeit, die sie benötigen um in ihr erstes Instrument hineinzuwachsen. Jedes Kind hat ein eigenes Tempo; eigene Stärken. Ich möchte einen respektvollen Umgang miteinander pflegen und auf positive Weise herausfordern und motivieren. Wenn die Kinder dann nach einem Jahr oder mehr, beschließen ein anderes Instrument zu lernen, ist die Mission erfüllt. Sie wollen aus eigenem Interesse weiterhin einen musikalischen Weg gehen und neugierig bleiben, wo dieser sie hinführt.