Mag. Rudolf Ringer

Musikschulleitung

Mobil: +43 664 55 18 786
Mail: rudolf.ringer@mslilienfeld.at
Mail: direktion@mslilienfeld.at

Hauptfächer

  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Horn
  • Jagdhorn
  • Bläserklasse

Ergänzungsfächer

  • Blechbläserensemble
  • Musikkunde I – III

Lebenslauf

Geboren und aufgewachsen in Oberösterreich, erlernte ich im Alter von sechs Jahren Blockflöte und ab dem achten Lebensjahr Trompete und Klavier an einer OÖ Landesmusikschule. Meine weitere musikalische Ausbildung absolvierte ich an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei den Wiener Philharmonikern  Adolf Holler und Josef Pomberger, sowie Instrumentalpädagogik am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt bei Reinhold Ambros. Anschließend vervollständigte ich meine Studien bei Bo Nilsson (Schweden), Hans Gansch (Mozarteum Salzburg), Karl Steininger (Wiener Symphoniker) und Mariano Abadias (Vereinigte Bühnen Wien).

Fortbildungen im Bereich Musikpädagogik (Atemtechnik für Bläser, Yamaha Bläserklasse, Musikkunde an Musikschulen) bereichern meine Musikschularbeit wesentlich. 2021 absolvierte ich die Leiterakademie für NÖ Musikschulleiter.

Als Trompeter durfte ich in zahlreichen renommierten Orchestern wie Wiener Staats- und Volksoper mitspielen, wirkte bei CD- und Rundfunkaufnahmen und als Mitglied verschiedener Ensembles mit. Mit dem Brass-Quintett „Brassissimo Vienna“ führten mich Konzerttourneen durch ganz Europa bis nach Japan.

Nach Lehrtätigkeiten am Gustav Mahler Konservatorium Wien und am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt, unterrichte ich seit 2002 im Gemeindeverband der Musikschule Lilienfeld und bin seit 2018 Musikschulleiter.