Florian Lackinger

Mail: florian.lackinger@mslilienfeld.at

Hauptfächer

  • Akkordeon
  • Harmonika
  • Schlaginstrumente

Ergänzungsfächer

  • Volksmusikensemble
  • Keyboard für Klavierschüler

Lebenslauf

Florian Lackinger erblickte 1985 in Lilienfeld das Licht der Welt. Schnell war klar, dass der jüngste Spross dieser Generation der „Lackinger Dynastie“ ebenfalls in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten sollte & begann im zarten Alter von 5 Jahren bereits seine ersten Versuche in der Musikschule Lilienfeld am Schlagwerk sowie ein Jahr darauf am Klavier.

Mit der Zeit kamen dann weitere Instrumente hinzu, wie z.B. Keyboard, Akkordeon, Steirische Harmonika oder Hackbrett, um nur einige zu nennen. In zahlreichen Musikkapellen war Florian als Schlagwerker aktiv, ein Höhepunkt war mit Sicherheit der Auftritt mit der Wiener Regimentskapelle IR4 beim ersten „neuen“ Musikantenstadl mit Andy Borg im Jahr 2006.

Auch als Orchestermusiker war er tätig, u.a. bei der Niederösterreichischen Bläserphilharmonie oder beim nationalen Jugendblasorchester. Heute ist er aktives Mitglied bei der Musikkapelle Eschenau sowie der Werkskapelle Traisen & arbeitet in beiden Vereinen im Vorstand tatkräftig mit.

Auch in Bands war & ist Florian fleißig tätig, egal ob Pop, Rock, Schlager, Volksmusik oder Heavy Metal. Auftritte bei Schiweltcup Veranstaltungen (Schi WM Schladming 2013), beim Oktoberfest in München, bei der Wiener Wiesn oder der Musikanten Schi WM gehören bereits zum Alltag des musikalischen Tausendsassas.

Mittlerweile spielt er vorwiegend bei den Holzkogl Buam, bei der Türnitzer Tanzlmusi (Bekannt aus „Klingendes Österreich) sowie bei den Party Krainern, wo er auch für die musikalische Leitung zuständig ist.

Mit zahlreichen Topstars teilte er bereits die Bühne, unter anderem Melissa Naschenweng oder Andreas Gabalier. Auch im ORF Radio ist er immer wieder musikalisch tätig bei zahlreichen Frühschoppen oder Radio 4/4 Sendungen. Auf ca. 20 CD Produktionen hat er seine Musik ebenfalls bereits verewigt. Seine IGP Abschlussprüfungskonzerte hat er 2019 am Vienna Konservatorium am Schlagwerk sowie 2020 am Franz Schubert Konservatorium auf der Steirischen Harmonika absolviert.

An der Musikschule Lilienfeld ist Florian Lackinger seit 2009 tätig & lehrt Schlagwerk, Steirische Harmonika, Klavier, Keyboard sowie Hackbrett. Sein Motto: Geht ned – gibt’s ned